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Kurzbeschreibung zu VDA Band 11
Das Qualitätsmanagement der Automobilindustrie befindet sich in einem Veränderungsprozess. Das normenorientierte Vorgehen wird überlagert durch ein auf den Unternehmenserfolg fokussiertes Vorgehen. Alle Aktivitäten, Methoden, Verfahren und Strategien werden im VDA-QMC unter dem Namen "Automotive Excellence" zusammengefasst. Der vorliegende Band soll sowohl Veränderungsprozesse im Qualitätsmanagement, als auch übliche Projekte vielfältigster Art im Unternehmen unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Zielsetzung 1.1 Allgemeine Hinweise 1.2 Aufbau des Bandes 2 Zielsteuerung 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Beschreibung der Zielsteuerung 3 Menschliche Einflussfaktoren – Soft Facts 3.1 Vorbemerkungen 3.2 Einfluss der Soft Facts 3.2.1 Individualdimension 3.2.2 Gruppendimension 3.2.3 Organisationsdimension 3.2.4 Gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen 3.3 Praktische Konsequenzen 3.3.1 Ebene 1: Auftraggeber – Führungsebene 3.3.2 Ebene 2: Projektleitung – Steuerungsebene 3.3.3 Ebene 3: Projektteam – Maßnahmenebene 4 Methoden und Tools zur Zielsteuerung 4.1 Vorbemerkungen 4.2 Methoden und Tools zur Zielsteuerung 4.3 Hinweise für die Anwendung 5 Anwendung in der Praxis – Prozessmodell 5.1 Vorbemerkungen 5.2 Prozessmodell 5.3 Hinweise für die Anwendung 5.4 Anwendungsbereiche 6 Zusammenfassung 7 Ausblick Anhang Anhang A Literaturhinweise Anhang B Methodentabelle Anhang C Tabellen zum Prozessmodell
1
Einleitung und Zielsetzung
1.1
Allgemeine Hinweise
1.2
Aufbau des Bandes
2
Zielsteuerung
2.1
Vorbemerkungen
2.2
Beschreibung der Zielsteuerung
3
Menschliche Einflussfaktoren – Soft Facts
3.1
3.2
Einfluss der Soft Facts
3.2.1
Individualdimension
3.2.2
Gruppendimension
3.2.3
Organisationsdimension
3.2.4
Gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen
3.3
Praktische Konsequenzen
3.3.1
Ebene 1: Auftraggeber – Führungsebene
3.3.2
Ebene 2: Projektleitung – Steuerungsebene
3.3.3
Ebene 3: Projektteam – Maßnahmenebene
4
Methoden und Tools zur Zielsteuerung
4.1
4.2
4.3
Hinweise für die Anwendung
5
Anwendung in der Praxis – Prozessmodell
5.1
5.2
Prozessmodell
5.3
5.4
Anwendungsbereiche
6
Zusammenfassung
7
Ausblick
Anhang
Anhang A Literaturhinweise
Anhang B Methodentabelle
Anhang C Tabellen zum Prozessmodell