Sorry - Dieses Produkt ist nicht mehr verfügbar

Kundenspez. QM-Systemanforderg.

€15,00
Preise exkl. MwSt. und Porto 
VDA Standard - Erstellung kundenspezifischer QM-Systemanforderungen auf Basis der ISO/TS 16949 - Inhalte, Dokumente und Erläuterungen, 1. Auflage 2010

Kurzbeschreibung zu VDA Band “Kundenspezifische QM-Systemanforderungen”

 

Die ISO/TS16949 (Qualitätsmanagementsysteme – Besondere Anforderungen bei Anwendung von ISO 9001 für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie) bietet einen gemeinsamen Ansatz für ein QM-System in der Lieferkette der Automobilindustrie. Die ISO/TS 16949 kann durch zusätzliche oder ergänzende kundenspezifische Anforderungen (engl: Customer Specific Requirements – „CSR“) an das QM-System des Lieferanten konkretisiert werden (vgl. ISO/TS 16949, Abschnitt 0.5).

 

Die Anwendung der ISO/TS 16949 verlangt weiterhin Kenntnis und Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen in der Lieferkette der Automobilindustrie.

Die steigende Dokumentenanzahl und nicht standardisierte Struktur von Kundenanforderungen in Bezug zur ISO/TS 16949 stellt die gesamte Lieferkette vor zum Teil sehr unterschiedliche, immer komplexere sowie ressourcenbindende Aufgaben.

 

Die Lieferanten sehen sich mit einer Vielzahl von verschiedenen Anforderungen Ihrer Kunden zu Themenkomplexen wie Logistik, Gewährleistung sowie Methoden in der Produktrealisierung konfrontiert. Sie sind damit der Schwierigkeit ausgesetzt, einen einheitlichen Geschäftsprozess mit mehreren (kundenspezifischen) Varianten umzusetzen. Dies erzeugt in der Lieferkette erhöhten Aufwand und Kosten ohne die Qualität der Produkte wirklich entscheidend zu verbessern.

„CSR“-Dokumente müssen demzufolge ausschließlich die nicht näher spezifizierten Anforderungen der ISO/TS 16949 basierend auf deren Struktur konkretisieren.

 

Der vorliegende Standard ist somit aufgrund seiner inhaltlichen Struktur auf Basis der ISO 9001 bzw. ISO/TS 16949 durchgängig in der Lieferkette anwendbar.

 

Inhaltsverzeichnis

 

1

Ziel und Zweck

2

Definitionen

3

Erstellung und Lenkung kundenspezifischer Anforderungen

3.1

Erstellung kundenspezifischer Anforderungen

3.2

Lenkung kundenspezifischer Anforderungen

4 Teil 1: Konkretisierungsaspekte von möglichen kundenspezifischen QM-Systemanforderungen auf Basis der ISO/TS 16949

4 Teil 2: Beispielhafte Darstellung für „CSR" unter Verwendung der Standardstruktur

Anhang A: Normative Verweise in der jeweils gültigen Fassung

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

IATF 16949:2016

IATF 16949:2016 Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie
1. Ausgabe, Oktober 2016
€35,00 Preise exkl. MwSt. und Porto 

Band 06 Teil 01_5. Ausgabe 2016

Band 6 Teil 01
OM-Systemaudit
Serienproduktion
5. Ausgabe, Dezember 2016
€35,00 Preise exkl. MwSt. und Porto 

Band 06

Band 6
Zertifizierungsvorgaben für VDA 6.1, VDA 6.2 und VDA 6.4
6. überarbeitete Ausgabe, September 2016
€30,00 Preise exkl. MwSt. und Porto